MdL Rainer Ludwig: „Klares Signal für Planungssicherheit in unsicheren Zeiten“
München/Kulmbach/Wunsiedel: Bereits im November 2022 hat die Bayerkoalition auch auf Initiative der FREIEN WÄHLER den Beschluss gefasst und kommuniziert, die Vereinspauschale für 2023 auf über 40 Millionen Euro zu verdoppeln! „Das war und ist eine sehr gute Nachricht für unsere oberfränkischen Vereine in unsicheren Zeiten“, kommentiert Rainer Ludwig, Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER aus Kulmbach.
„Nun beginnen die Kreisverwaltungsbehörden mit der Auszahlung der Gelder. Im Rahmen dieser Initiative erhalten Sport- und Schützenvereine in den Landkreisen Wunsiedel und Kulmbach Zuschüsse in Höhe von 235.000 Euro beziehungsweise 151.000 Euro“, so Ludwig.
„Bayerns und Oberfrankens einzigartige Vereinsstruktur ist das Rückgrat unserer ehrenamtlich geprägten Gesellschaft. Sie ist ein wesentliches Merkmal generationenübergreifenden Zusammenhalts. Durch Ukraine-Krieg, Energiekriese und die zuletzt anhalten hohe Inflation sehen sich Vereine vor großen Problemen. Daher ist die Vereinspauschale für das Fortbestehen bayerischer Vereine wichtiger denn je.“
Ludwig weiter: „In dem Verfahren wurde auf ohnehin übliche Anträge das Doppelte des sonst gewährten Zuschusses ausbezahlt werden. „Ganz ohne bürokratische Hürden und zeitraubende Prüfungen! So kommt Hilfe schnell und flächendeckend bei allen Vereinen an, die sie benötigen.“
Die FREIE WÄHLER-Fraktion habe damit erreicht, dass der Freistaat Vereine in der Fläche Bayerns auch in finanziell schwierigen Zeiten kräftig und wirkungsvoll unterstütze, „denn nur so werden gesellschaftliche Verbundenheit und ehrenamtliches Engagement nachhaltig gestärkt“, sagt Ludwig. Einrichtungen und Angebote des Sports sorgten für psychosoziale Stabilität und gesundheitliche Widerstandsfähigkeit sowie sozialen Zusammenhalt und Zufriedenheit in der Bevölkerung. Dies sei in der Zeit Corona-bedingter Einschränkungen besonders deutlich geworden. „Die Bayernkoalition ermöglicht es nun, dass Sport- und Schützenvereine diese wichtigen Funktionen auch in Zukunft behalten“, so Ludwig.
Der Abgeordnete weiter: „Die bisherige Regelung genügt uns nicht. Wir wollen, dass u.a. Musikvereine in gleichberechtigter Weise berücksichtigt werden!“
Dazu liegt dem Bayerischen Landtag derzeit eine Petition vor, die darauf abzielt, dass Musikvereine ebenso wie Sport- und Schützenvereine von der Vereinspauschale profitieren können. Mehrere Fachausschüsse hatten sich mit dem Inhalt bereits beschäftigt. Die Petition, die in der kommenden Legislaturperiode für eine mögliche Evaluierung hinzugezogen werden könnte, hatte Raimund Schramm, Mitglied im Musikverein Marktleugast, an den Landtag adressiert.
„Ich werde die Petition und deren weitere Entwicklung aufmerksam verfolgen und begleiten – mich somit für den Fortgang dieser gerechten Verbesserung weiterhin einsetzen und mit Raimund Schramm in Verbindung bleiben. Mein Bestreben ist es, die Eingabe von Herrn Schramm zum Erfolg zu führen; ich stehe für die Belange und Interessen unserer heimischen Vereine in der Region!“, so der Abgeordnete. „Musik- und Sportvereine bilden ein harmonisches Zusammenspiel, das unsere Heimat lebendig und liebenswert gestaltet.“