Rainer Ludwig zu konstituierenden Sitzungen im Landtag:
„Wir setzen erfolgreiches parteiübergreifendes Engagement für Stimmkreis Kulmbach/Wunsiedel fort“
München/ Kulmbach/Wunsiedel. Am Montag und Dienstag fanden die ersten Sitzungen des neu gewählten bayerischen Landtags statt. Mit Rainer Ludwig (FW), Martin Schöffel (CSU) und Neueinsteiger Holger Grießhammer (SPD) wird der Stimmkreis Kulmbach/Wunsiedel wieder mit drei engagierten Abgeordneten vertreten sein.
“Wir werden uns auch in dieser Legislatur intensiv für die Belange und Anliegen der Bevölkerung, der Bürgermeister und Landräte in Kulmbach/Wunsiedel einsetzen und unserer Region somit eine starke Stimme geben“, betont MdL Rainer Ludwig am Rande der konstituierenden Sitzung. „Unser Ziel ist es, parteiübergreifend für ein florierendes und zukunftsfähiges Oberfranken zusammen zu arbeiten.”
Ein zentrales Thema, das MdL Rainer Ludwig in der neuen Legislaturperiode stärken will, ist der Bau des Hochschulcampus der Universität Bayreuth in Kulmbach. „Der Campus stellt eine bedeutende Win-Win-Situation für die Universität und die gesamte Region Oberfranken dar. Deshalb werde ich das Projekt auf Landesebene weiter voranbringen und mich für eine schnellstmögliche Realisierung einsetzen“, so Ludwig.
Zudem will der Abgeordnete mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger weiterhin den Landkreis Kulmbach als HyStarter-Wasserstoff Modellregion unterstützen: „Wasserstoff ist ein Multitalent als Brennstoff, als Energiespeicher und als Energietransport-Vektor; H2 wird in der Energiewende auch in den Sektoren Wärme/Gebäude und Mobilität/Verkehr eine tragende Rolle spielen“, so Ludwig. „Ich freue mich daher, dass Kulmbach in diesem Bereich einen wichtigen Meilenstein erreicht hat.“
Auch Wunsiedel hat mit ihrem Wasserstoff- Elektrolyseur ein Leuchtturmprojekt vorzuweisen und gehört zu den Energie-Pionieren in Deutschland. „Die Region hat das Potenzial, eine bundesweite Vorreiterrolle in der nachhaltigen Energieproduktion und -nutzung einzunehmen“, erklärt Ludwig. Neben dem Thema Energie wird Rainer Ludwig sich für alle Belange und Projekte in seinem Stimmkreis einsetzen –auch für die Stärkung des Tourismus, z.B. durch die 10 Mio. Euro starke Förderung der Seilbahnen am Ochsenkopf.
Zudem zeigt sich der Abgeordnete zuversichtlich, dass mit dem 85-Seiten starken Koalitionsvertrag die Regierungsarbeit zwischen CSU und Freien Wählern erfolgreich fortgesetzt werden kann. „Der neue Vertrag legt den Grundstein für eine zukunftsorientierte Politik in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Bildung und Landwirtschaft. Er bringt 70 neue und innovative Projekte auf den Weg, die alle Lebensbereiche der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt“, so Ludwig.
“Ich freue mich auf weitere fünf spannende Jahre, in denen ich unsere Region als Mitglied des Bayerischen Landtags vertreten darf und aktiv zur positiven Entwicklung des Freistaats beitragen kann.”
Der neu gewählte bayerische Landtag kam diese Woche zu zwei Sitzungen zusammen. Am Montag wurde die neue Geschäftsordnung beschlossen und Ilse Aigner als Landtagspräsidentin wiedergewählt. Am Dienstag wurde Dr. Markus Söder für das Amt des Ministerpräsidenten bestätigt.