Landtagspräsidentin Ilse Aigner verleiht hohe staatliche Auszeichnung;
MdL Rainer Ludwig lobt Engagement des DAV-Vorsitzenden.
Kulmbach/München: Am vergangenen Donnerstag fand die Verleihung des Bayerischen Verfassungsordens 2024 im Senatssaal des Bayerischen Landtags statt.
Geehrt wurde unter anderem Dr. Hans-Peter Hubmann aus Kulmbach für sein jahrzehntelanges Wirken und für seine Leistungen als Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV).
Im Rahmen des Festaktes betonte die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner: „Der Verfassungsorden wird an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Verfassung verdient gemacht haben. Das sind Menschen, die unser Land, unser Leben, unsere Welt ein Stück besser machen. Von Menschen wie Ihnen lebt unsere Demokratie!”
Die Festrede hielt Prof. Dr. Alena Buyx, ehemalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrats: „Mit ihrem Engagement haben die Preisträger sich selbst als Pfeiler unserer Gesellschaft gestärkt – vor allem als Kraft und Inspiration für andere. Diese Art von sozialer Ansteckung brauchen wir, weil wir es als Gesellschaft ohne das ‚Mehr‘ nicht schaffen können“, so Dr. Buyx. In ihrer Rede hob sie die besonderen Verdienste der Preisträger hervor und würdigte damit auch Dr. Hubmann.
Bereits seit drei Jahrzehnten vertritt der Mediziner die Interessen der Apothekerinnen und Apotheker seines Landkreises Kulmbach als Pressesprecher. Besonders während der Corona-Pandemie unterstützte er die Behörden durch die Organisation von Schnelltests und Impfmöglichkeiten.
Auch der Kulmbacher Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig gratulierte Dr. Hubmann und hob seine herausragenden Leistungen hervor und betonte dessen unverzichtbaren Beitrag für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft.
„Sein Wirken besitzt eine hohe Strahlkraft, die weit über unsere Region hinausreicht. Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, wie unentbehrlich sein Einsatz ist“, lobte der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig die herausragenden Leistungen des Apothekers.
Hans-Peter Hubmann steht an der Spitze des Bezirksverbandes Oberfranken, des Bayerischen Apothekerverbandes und seit 2023 auch des Deutschen Apothekerverbandes.
„Durch sein Engagement trägt er maßgeblich zur Sicherung der flächendeckenden Gesundheitsversorgung in Bayern und Deutschland bei und vertritt den Berufsstand mit großer Kompetenz und Leidenschaft“, so MdL Rainer Ludwig: „Er gilt zu Recht als bedeutendster Apotheker Deutschlands.“
Ein weiterer Schwerpunkt seines Engagements liegt im Projekt „Demenzfreundliche Apotheke“, das Betroffenen und ihren Angehörigen hilfreiche Strukturen bietet. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender des Hilfswerks „Apotheker helfen e. V.“, das weltweit Unterstützung leistet.
„Dr. Hubmann ist stets nah bei den Menschen – er arbeitet mit ihnen und für sie“, erklärt Ludwig, „mich beeindruckt sein unermüdliches Engagement jedes Mal aufs Neue.“
Bei der Ordensverleihung war Dr. Hubmann in prominenter Gesellschaft. Neben ihm wurden u.a. bekannte Persönlichkeiten ausgezeichnet, wie die Schauspielerinnen Senta Berger und Michaela May, die Kabarettistin Eva Karl-Faltermeier, der Volkssänger und Kabarettist Jürgen Kirner.