Bayerische Landesstiftung unterstützt erneut
In regelmäßigen Abständen schüttet die Bayerische Landesstiftung ihr Füllhorn aus und unterstützt Projekte mit Vorzeigecharakter mit finanziellen Mitteln. Auch bauliche Vorhaben in der oberfränkischen Region erhalten aktuell positive Förderbescheide. Insgesamt fließen 204.342 Euro in den Regierungsbezirk. Das teilt der Kulmbach/Wunsiedler FREIE WÄHLER- Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig mit, der mit dem federführenden FW- MdL in der Bayerischen Landesstiftung, Manfred Eibl, dem Wirtschaftsausschuss des Landtages angehört.
Für die Renovierung der Pfarrkirche „St. Laurentius“ in Thurnau (Lk. Kulmbach) erhält die evang. Lutherische Kirchengemeinde Kulmbach 23.000 Euro. In der Kirche wird eine statische Sanierung des Daches mit Restaurierung der Stuckdecke und der Orgel durchgeführt. MdL Rainer Ludwig: „Die historische Kirche St. Laurentius prägt den Ort Thurnau; dem Baudenkmal wird überregionale Bedeutung beigemessen.“
Eine zusätzliche Förderung von 55.000 und damit insgesamt 155.000 Euro erhält das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk gAG für den Erwerb einer Immobilie und die Errichtung einer Clearinggruppe in Weidenberg (Lk. Bayreuth).
MdL Rainer Ludwig: „In der Clearinggruppe werden Konflikte geschlichtet und die Kinder Rund-um-die-Uhr intensivpädagogisch betreut. Ein wichtiges und dringendes Projekt.“
Auch in die Gemeinde Betzenstein (Lk. Bayreuth) fließen erneut Gelder aus der Bayerischen Landesstiftung. MdL Rainer Ludwig: „Für die Innensanierung der Filialkirche Hüll wir der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bayreuth ein Zuschuss in Höhe von 16.100 Euro bewilligt. Auch hier handelt es sich um eine historisches Gebäude mit Vorzeigecharakter.“
Daneben gibt es auch viele bewilligte Zuschüsse für Privatleute, die erhaltenswerte, denkmalgeschützte Gebäude, die von regionaler Bedeutung sind, sanieren und in neuem „alten“ Glanz erstrahlen lassen wollen.
Bayerische Landesstiftung – finanzielle Unterstützung seit 1972
Die Bayerische Landesstiftung fördert jährlich mehrere Hundert Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Kultur und Soziales und dokumentiert damit ihre Verantwortung gegenüber den Werten und Allgemeingütern unserer Gesellschaft. Gleichzeitig will man mit Förderungen Zeichen setzen, mutige und innovative Menschen, Einrichtungen oder Ideen unterstützen, Anreize geben und gerne auch zum Nachahmen oder Weiterdenken anregen.