MdL Rainer Ludwig: „Gemeinsam verurteilen wir die kaltblütigen und rücksichtslosen Aggressionen Putins“
„Gemeinsam für den Frieden in Europa“ – unter diesem Motto hat am Mittwoch-Abend (02.03.2022) eine Friedens-Demo auf dem Kulmbacher Marktplatz stattgefunden. 500 Menschen waren gekommen, um sich solidarisch mit der unter der Invasion Russlands leidenden Bevölkerung in der Ukraine zu zeigen.
Unter den Teilnehmern war auch Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig, der von Russlands Machthaber Putin einen sofortigen Stopp des Krieges fordert. Am offenen Mikrofon auf dem Marktplatz appellierte Ludwig eindringlich:
„Gemeinsam setzen wir heute – auch hier in Kulmbach – klare Akzente und ein Zeichen für den Frieden.
Gemeinsam verurteilen wir die kaltblütigen und rücksichtslosen Aggressionen – die militärische Gewalt gegen die Ukraine. Dieser Angriff ist menschenverachtend und völkerrechtswidrig.
Die ganze Welt ist empört! Wladimir Putin ist in eine souveräne Nation eingedrungen – es ist Putins Krieg. Für uns alle unfassbar: es herrscht Krieg in Europa! Und er kann zum schlimmsten Konflikt des Jahrhunderts werden.
Er bringt unermessliches Leid und Zerstörung in der Ukraine, er bringt unabsehbare Folgen für die Menschen und die Wirtschaft in Europa und auf der ganzen Welt.
Das alles müssen wir verhindern!
In dieser Stunde sind unsere Gedanken bei den Menschen in der Ukraine, die unschuldig zum Opfer brutaler Machtpolitik geworden sind.
Gemeinsam unterstützen wir diese Menschen in ihrer verzweifelten Lage: Wir stehen solidarisch an Eurer Seite!
Geschlossen kämpfen wir für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte.
Den Menschen in Russland möchte ich Mut machen: Erheben Sie die Stimme des Volkes. Gehen Sie couragiert gegen diesen Krieg auf die Straße.
Stoppt den Krieg, Stoppt Putin!“
Zum Schluss appellierte MdL Rainer Ludwig an den russischen Präsidenten selbst: „Erkennen Sie unsere Zeichen – für Frieden und Freiheit in Europa! Ziehen Sie Ihre Soldaten unverzüglich aus der Ukraine zurück! Beenden Sie diesen sinnlosen Krieg und das Leid der ukrainischen Bevölkerung! Öffnen Sie die Tür für eine friedliche Lösung! Kehren Sie an den Verhandlungstisch zurück – Dafür ist es nie zu spät.“
Rainer Ludwig dankte den Initiatoren für deren Engagement und den anwesenden Hunderten von Demo-Teilnehmern für deren großartige Solidarität.